Werbeartikel und Markenwerbung

23.06.2016 09:55

Werbeartikel - Wahrnehmung

 Die Frage „Wie und warum macht sich der Einsatz von Werbeartikeln auf die Wahrnehmung von Marken bemerkbar?“ kann jetzt beantwortet werden.

In Österreich ging man dieser Frage nach und kam zu einem eindeutigen Ergebnis.

Am Institute for Marketing & Consumer Research (m.core) der Wirtschaftsuniversität Wien führte man Auftrag des VÖW (Verband Österreichischer Werbemittel-händler) von Oktober 2014 bis März 2015 ein vielschichtiges Laborexperiment mit mehr als 250 Teilnehmern durch.

Untersucht hat man vor allem die Wahrnehmung von Markenprodukten und die Stärke der Erinnerungen an selbige beim Einsatz von Plakaten mit und ohne Werbeartikel, einerseits bei etablierten Marken, andereseits bei frei erfundenen Markenartikeln.

Werbeartikel als Verstärker der Wahrnehmung von Markenprodukten

Das Resultat überrascht nicht: Bekannte Marken können ihren Bekanntheitsgrad bei Interessenten oder Käufern durch den gemeinsamen Einsatz von Plakatwerbung und Werbeartikeln von 83% auf 100% erhöhen. Das vorhandene Image wird hiervon allerdings nicht tangiert, wenn die Marke vorher schon positiv im Bewußtsein der Konsumenten vorhanden ist.

Recht aussagekräftig ist auch das Ergebnis bei erfundenen Produktmarken: Die Verwendung von Werbeartikeln kann hier nur in bescheidenem Umfang zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrades sorgen, aber eine Imageverbesserung ist wahrscheinlich.

Zu erwähnen ist in jedem Fall die – jedenfalls laut Studie allgemeingültige - Skepsis der Verbraucher gegenüber einer ihm unbekannten Marke. Plakatwerbung allein ändert daran nichts.

Streuen ist out

Die Kombination Plakat mit einem Werbeartikel ist am erfolgversprechendsten: Als Folge steigt das Image des neuen Produktes von negativ auf immerhin neutral.

Es gibt als Einiges zum Nachdenken für Marketingexperten. Werbeartikel sind sehr brauchbare Kommunikationsinstrumente und besitzen ein nahezu unerschöpfliches Potential auch Ihre Werbung voranzubringen, vor allem in Kombination mit anderen Werbemaßnahmen.

Maßloses Streuen ist out. Gezielter Einsatz mit imagefördernden Werbeartikeln ist dagegen im Aufwind – es kommt drauf an, was man draus macht!

 

50 € Rabatt
50 € Rabatt
Bei einer Bestellung ab 500 €

erhalten Sie 50 € Rabatt auf alle Produkte mit Stickerei-Werbeanbringung in unserem Shop

* nur gültig bei Bestellungen in unserem Online-Shop.

AB-500EUR
Kupon kopieren
Nein Danke! Ich bezahle den vollen Preis.