Online-Werbung vs. Werbeartikel

10.03.2016 09:30

Online-Werbung oder Werbeartikel? Oder Beides?

Von 2015 bis 2020 werden sich die Aufwendungen für Online- und Social-Media-Werbung in Europa von derzeit 14,4 auf ca. 28,7 Milliarden Euro nahezu verdoppeln, so meinen namhafte Marktforscher . Das sind rund 25% des gesamten EU-Werbemarktes.

Dies geschieht, obwohl die Akzeptanz der Nutzer sinkt genauso wie auch offenbar ihr Widerstand gegen Online-Werbung in die Höhe schnellt, Stichwort Adblocker. Folgt man einschlägigen Studien, so haben in Frankreich 27 Prozent der User einen Werbeblocker installiert, gefolgt von Deutschland (24 Prozent), den Niederlanden und Spanien (jeweils 14 Prozent) und Großbritannien mit 10 Prozent.

"In den nächsten 18 Monaten wird Adblocking bei Mobile von einem Nicht-Thema zu einem ernsthaften Problem", sagt Johnny Ryan voraus, Head of Ecosystem bei Page Fair. Auch folgen immer mehr Smartphone-Hersteller dem Adblocking-Trend und bieten – allen voran Apple, Samsung und Asus – ihre Produkte mit bereits vorinstallierten Adblockern im Webbrowser an.

 

Werbeartikel im Vorteil

Dieser derzeit nicht zu stoppende Negatitrend bietet auf der anderen Seite ein entscheidendes und leicht zu erklärendes Potential für Werbeartikel. Die Marktwerte und Grafiken der aktuellen Markterhebungen zum Einsatz von Werbeartikeln leisten dabei wertvolle Unterstützung.

Der einleuchtendste Grund für den Einsatz eines Werbegeschenkes in der Unternehmenskommunikation besteht in der annehmenden Geste des Empfängers: eine öffnende Handwegung statt der abwehrenden Geste des Adblockers.

Für die werbetreibende Industrie ergibt sich dadurch die große Chance, ihre Online-Werbung mit der Vielseitigkeit des fühl- und fassbaren Werbemittels zu kombinieren.

"Die User und Internetshopper wollen Werbung, die ihr Online-Erlebnis nicht stört", erklärt Christian Griesbach, Managing Director DACH & Eastern Europe bei Teads. Genau dies erfüllt ein Werbeartikel.

Ist er darüber hinaus noch brauchbar und für den Epfänger von Nutzen, behalten ihn 75% aller europäischen Empfänger für den täglichen Gebrauch, wie eine globale Studie des US-amerikanischen Advertising Specialty Institute von 2014 nachweisen konnte.

 

50 € Rabatt
50 € Rabatt
Bei einer Bestellung ab 500 €

erhalten Sie 50 € Rabatt auf alle Produkte mit Stickerei-Werbeanbringung in unserem Shop

* nur gültig bei Bestellungen in unserem Online-Shop.

AB-500EUR
Kupon kopieren
Nein Danke! Ich bezahle den vollen Preis.