Eine weitere Studie über Werbeartikel

20.05.2015 09:30

Noch eine Studie über die Wirksamkeit von Werbeartikeln

Die neueste Studie über „Werbewirksamkeit von Werbeartikeln“ kam Anfang 2014 von der DIMA Marktforschung. Im Auftrag des GWW Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft e.V. wurden vor allem die „Reichweite“ und „Kommunikationsleistung“ von Werbegeschenken beleuchtet.

Ende 2013 befragte die Marktforschungscompany deutschlandweit 1.000 ausgewählte Damen und Herren ab 14 Jahren. Als Quelle diente das anerkannte ADM-Verfahren, eine mehrstufige Befragung  Deutscher Marktforschungsunternehmen. Das Ganze wurde als ein Online-Fragebogen präsentiert.

Im Mittelpunkt der Befragung standen fünf unterschiedliche Werbeartikelkategorien mit zusammen elf Produkten aus den Sortimenten Büro- und Schreibwaren, Haushaltsprodukte, Werkzeug, Textilien und Lebensmittel.

95 Prozent der Befragten gaben spontan an, einen der Werbeartikel aus einer der Kategorien zu besitzen. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands würde diese Angabe auf 65,77 Millionen Bundesbürger zutreffen.

Über 50 % dieser Werbeartikel wurde schon seit mehr als einem Jahr genutzt. Die Gebrauchsraten sind allgemein sehr hoch: 93 Prozent der Probanden (2011: 86 Prozent) nutzten das Werbegeschenk auch seiner Funktion entsprechend.

Das kommt der Reichweite eines Werbeartikels positiv entgegen. Sie liegt auf dem gleichen Niveau wie z.B. Radio mit ca. 80 %, Fernsehen erreicht 72 % und Plakatwerbung nur etwa 51 %. Weiterhin spricht für Werbeartikel vor allem „Nützlichkeit“ (59%), „Qualität“ (46%) und „markanter Werbedruck (40%).

Die Erinnerungsquote des Absenders – Marken- bzw. Unternehmensname – schlagen die Werte aller Vergleichsmedien. Mit 78 % lässt der Werbeartikel sowohl Radio (32%) als auch Fernsehen (28%) und Zeitschriften (26%) weit hinter sich.

50 € Rabatt
50 € Rabatt
Bei einer Bestellung ab 500 €

erhalten Sie 50 € Rabatt auf alle Produkte mit Stickerei-Werbeanbringung in unserem Shop

* nur gültig bei Bestellungen in unserem Online-Shop.

AB-500EUR
Kupon kopieren
Nein Danke! Ich bezahle den vollen Preis.