Auch die Verpackung zählt

31.03.2015 09:24

Was wir alle schon befürchtet haben wird immer mehr zur Gewissheit: Nicht nur die Qualität des Produktes ist für den Kunden von Bedeutung, sondern die Verpackung spielt ebenso eine große Rolle. Mit einer ansprechenden, praktischen und wertigen Verpackung hat ein (Werbe)Artikel deutlich bessere Chancen vorn einem Kunden geschätzt zu werden als in einem einfachen, billigen Karton. Umgekehrt besteht natürlich die große Gefahr der "optischen Täuschung", d.h. ein minderwertiger Artikel in einer attraktiven Verpackung kann durchaus zum Reinfall werden.

Deutsche Kunden erwarten mehr von Produkten und ihrer Verpackung, das zeigt eine Befragung von MeadWestvaco Corporation, einem der weltweit größten Anbieter für Verpackungen mit Sitz in den USA. Die Aktion „Packaging Matters“ ist eine jährlich durchgeführte Studie zur Kundenzufriedenheit mit Verpackungen. Die diesjährige Befragung untersuchte den Zusammenhang von Verpackungen, Produktzufriedenheit und Einkaufsverhalten in elf verschiedenen Kategorien, darunter auch Lebensmittel und Körperpflege. Befragt wurden rund 5.075 Verbraucher in Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und den USA.

Die so gewonnenen Daten zeigen, dass 31% der Befragten die Verpackung als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ für die Zufriedenheit mit den Produkten ansehen. 83% der Studienteilnehmer sind „mehr oder weniger zufrieden“ mit Verpackungen, aber nur ca. 10% sind „rundum zufrieden“. In Deutschland sind weniger als die Hälfte der Befragten (48%) ganz oder sehr zufrieden mit den gebotenen Verpackungslösungen. Deutsche Konsumenten sind zudem weniger offen für Innovationen: Nahezu 30% der Befragten sagten aus, daß Neuerungen bei der Verpackung dazu führten, daß Produkte undurchsichtiger oder umständlicher geworden sind. Weltweit sind nur 18% dieser Ansicht.

Kunden in Deutschland schätzen vor allem Funktionalität und Sicherheit an einer Verpackung – gut 30% gaben an, ein Produkt insbesondere wegen der Funktionalität der Verpackung einzweites Mal erworben zu haben.

www.mwv.com/packagingmattersstudy

Wir liefern Ihnen auf speziellen Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis gerne die passende, ansprechende Verpackung für ihre Werbegeschenke gleich mit, damit ihre Kunden rundum zufrieden sind. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden bestimmt die richtige Lösung.

50 € Rabatt
50 € Rabatt
Bei einer Bestellung ab 500 €

erhalten Sie 50 € Rabatt auf alle Produkte mit Stickerei-Werbeanbringung in unserem Shop

* nur gültig bei Bestellungen in unserem Online-Shop.

AB-500EUR
Kupon kopieren
Nein Danke! Ich bezahle den vollen Preis.