Werbeartikel als Mailingverstärker

26.05.2015 10:18

Der Werbeartikel als Mailingverstärker

Der Mailingtrend ist ungebrochen, nicht nur weil dieses Medium als sehr günstig gilt. Ein Argument, das allerdings wegen der nach wie vor wegen des lauen Feedbacks von 1 bis 3 Prozent allerdings im ersten Moment Gültigkeit hat.

Mehr als die Hälfte aller Mailings kommen mit der Post, einfacher weißer Umschlag, billiges Papier, oft gesehene Überschriften, Texte, Floskeln statt Fakten. Die Reaktion der Empfänger: Der Werbebrief wandert – ungelesen – ins Altpapier.

Wie man das Feedback der Empfänger signifikant erhöht, führen Gewinner diverser Mailing-Wettbewerbe eindrucksvoll vor Augen. Ihr Rezept: Sympatie erwecken, Originalität und die Ansprache mehrerer Sinne.

Z.B. sorgte die Post von eines Textillabels für junge Damen, die mit einem Modepüppchen-Bastelbuch für nachhaltige Werbung und Erinnerung; die Messe-Einladung eines Küchenproduzenten, die mit einer besonderen „Trickschraube“ für höheren Umsatz Neugier und Spieltrieb wecktee; oder ein Stück Dextro-Traubenzucker, das die Wirkung eines Energy Drinks auf den Punkt brachte – die Feedback- Aktivierungsquoten übertrafen den Durchschnitt für Mailingerfolge um Längen.

Mittlerweile ist dies auch wissenschaftlich belegt. Im Zuge einer Studie erhielten die Befragten eine fingierte Spendenaufforderung, der Absender war ein Waldschutzverband. Die Bereitschaft zu spenden steigerte sich deutlich, als die Testpersonen nicht nur das Schreiben, sondern ein GiveAway, in diesem Fall eine Vogelfeder oder ein Stück Baumrinde, dazu bekamen. Weiterhin beeinflusste der sinnliche Anreiz die Akzeptanz des Werbemailings, dessen Bewertung im Vergleich zum reinen Text wesentlich positiver ausfiel (Peck/Wiggens, 2006).

Fassbare Mitgaben werten jedes Mailing auf, ohne das vorhandene Budgets zu sprengen. Vor allem weil der Gegenwert sich rechnen wird: spontane Beachtung, weitergehendes Interesse, Steigerung des Erinnerungswertes und ein Motivationsschub, der auch Kaufentscheidungen positiv beeinflussen kann.

50 € Rabatt
50 € Rabatt
Bei einer Bestellung ab 500 €

erhalten Sie 50 € Rabatt auf alle Produkte mit Stickerei-Werbeanbringung in unserem Shop

* nur gültig bei Bestellungen in unserem Online-Shop.

AB-500EUR
Kupon kopieren
Nein Danke! Ich bezahle den vollen Preis.